Businessplan unsplash/ marten bjork

Der Businessplan ist die Basis der Praxisgründung

Ein ausführlicher Businessplan ist nicht nur Grundlage für Gespräche mit Ihrer Bank, er ist zunächst einmal für Sie das Modell aus harten und weichen Fakten sowie Zielen, die Ihre zu gründende Zahnarztpraxis umfänglich beschreiben.

Bestandteile eines Businessplans für Zahnärzte

Beginnen Sie damit, Ihr eigenes Know-how darzustellen und das  von Ihnen angestrebte Leistungsspektrum zu beschreiben, was auch Einfluss auf die Gestaltung Ihrer Praxis hat.

Daneben ist der Businessplan, den Sie für die Praxisgründung und zur Vorlage bei Ihrer Bank benötigen geprägt von vielen Zahlen. Er enthält Informationen zur Investitionsplanung, eine betriebswirtschaftliche Analyse sowie eine Standortanalyse. Außerdem sollte der Businessplan eine Umsatzplanung für die ersten drei bis fünf Jahre nach der Praxisgründung enthalten.

Das ist aber noch nicht alles, was im Businessplan stehen sollte. Gliedern Sie Ihren Businessplan einfach wie folgt:

  1. Praxiskonzept
  2. Standortanalyse
  3. Investitionsplanung
  4. Mindestumsatzkalkulation
  5. Rentabilitätsvorschau 3-5 Jahre

Überzeugen Sie mit Ihrem Praxiskonzept

Im Praxiskonzept beschreiben Sie im Ihr Marketingkonzept aber auch das von Ihnen bevorzugte Geschäftsmodell. Beantworten Sie beispielsweise folgende Fragen:

  • Welche Rechtsform soll es sein?
  • Wollen Sie Partnerschaften eingehen – als Berufsausübungsgemeinschaft oder Praxisgemeinschaft?
  • Ist die Gründung einer GmbH sinnvoll?
  • Was unterscheidet mich von anderen und warum kommen Patienten zu mir?

Standortanalyse: Der richtige Standort entscheidet.

Zurzeit werden mehr Praxen übernommen (60 Prozent) als neu gegründet. Sicher liegt es oft daran, dass man sich ins gemachte Nest setzt. Denn die Frage nach dem richtigen Standort ist damit bereits beantwortet. Darüber hinaus übernehmen Sie einen festen Patientenstamm und können zunächst mit bekannten Einnahmen rechnen.

Wer aber dennoch eine Zahnarztpraxis neu gründen möchte, muss eine detaillierte Standortanalyse erstellen.  

Egal ob übernehmen oder neu gründen: Investitionsplanung, Mindestumsatzkalkulation und Rentabilitätsvorschau sind ein Muss

Besonders wichtig für den Businessplan ist die Finanzplanung oder Investitionsplanung:

  • Wie hoch ist Ihr Kapitalbedarf, welche Investitionen stehen an?
  • Wie viel davon muss eine Finanzierung decken?
  • Wie ist der Liquiditätsplan?
  • Und welche Erwartungen sehen Sie in einem Best Case-Worst Case Vergleich?

Dabei ist immer zu bedenken, dass gerade in den ersten Monaten nach der Gründung einer Zahnarztpraxis die Liquidität sehr eng sein kann. In der Mindestumsatzkalkulation betrachten Sie daher den Umsatz der erwirtschaftet werden muss um laufenden Kosten, wie Personal-, Material- und Mietkosten zu decken. Hinzukommen Ihre privaten Ausgaben, wie Steuerzahlungen oder Zahlungen an das Versorgungswerk, aber auch ihre monatlichen Lebenserhaltungskosten.

Wie es der Name schon sagt erstellen Sie in der Rentabilitätsvorschau einen Überblick, über die Einnahmen und Ausgaben, am besten für die folgenden drei bis fünf Jahre. So kann sich die Bank ein Bild davon machen, wie sich Ihre Praxis in den kommenden Jahren entwickelt.

Langfristiger Erfolg für Ihre Praxis

Damit haben Sie die wichtigsten Bausteine Ihres Businessplans zusammen und können bei der Bank vorsprechen. Sollte Ihnen die Erstellung Ihres Businessplans jedoch Schwierigkeiten bereiten, fragen Sie doch einfach einen ZSH-Berater. Dieser hat bereits zahlreiche Zahnärzte in dieser Phase begleitet und kann Ihnen jederzeit hilfreiche Tipps geben und das über den klassischen Businessplan hinaus.

Wir zeigen Ihnen außerdem, wie Sie aus dem Businessplan für die Bank Ihre ganz eigenen Ziele ableiten können und sorgen so dafür, dass Ihre Praxis auch langfristig erfolgreich bleiben wird. Mit einfachen Ergänzungen, wie eine Spezialisierung, persönliche Weiterbildungen oder die optimale Nutzung des Internets meistern Sie die kommenden Jahre problemlos.

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